Chronik

Rede des Schützenmeisters zum 40-jährigen Jubiläum  (Juni 2007)

Liebe Ehrengäste, liebe Schützinnen und Schützen! 40 Jahre Schützenverein ,,von den 3 Bergen" Hörmannsdorf. Wie begann alles? 1966 wars! Man traf sich im Gasthaus Meyer in Hörmannsdorf, beim Besl, und kam zum Entschluss einen Schützenverein zu gründen. Ich selbst bin Zeitzeuge, auch ich war bei der Vereinsgründung mit dabei.
Auf den 1. Schützenmeister hatte man sich sehr schnell geeinigt. Es war Albert Bayerl. Ein Problem stelle der Vereinsname dar. Wie soll der neue Verein heißen? Nach vielen Vorschlägen setzte sich einer durch. Albert Stigler sen., unser heutiges Ehrenmitglied, machte den Vorschlag, den Verein "von den 3 Bergen" zu nennen, nämlich die Berge Kühberg, Maiersberg und Limpelberg.

Zum 1. Jan. 1967 wurden beim Schützengau "Jura" 13 Schützen, 8 Junioren und 3 Jungschützen gemeldet. Am 8. April erfolgte eine weitere NachmeIdung mit16 Schützen. Also mit 40 Schützen startete der Schützenverein 1967.
Übrigens mussten damals an den Gau bzw. BSSB für einen aktiven Schützen 3 DM, für Jungschützen 2 DM und für "Zieler" 1,30 DM abgeführt werden. Kann mir jemand sagen, was ein Zieler ist?
Ein Schützenverein braucht natürlich auch eine Schießstätte. lm Gasthaus Meyer wurde hierzu der Saal umfunktioniert. Auf vier Schießständen wurden Übungs- und Wettkämpfe durchgeführt. Die Schießstände waren, wie damals üblich, mit Kurbeln zum Scheibentransport versehen.

Die erste Vereinsmeisterschaft wurde schon 1967-68 durchgeführt. Heute beklagt man sich, wenn nicht alle zum Wettkampf angemeldeten die Serie fertig schießen. Damals schossen von 18 Teilnehmern 4 den Wettkampf fertig.
Dies waren in der Reihenfolge der Ergebnisse Johann Bschierl mit 662 von 900 Ringen, das entspricht bei einer 40-Schuss-Serie einem Ergebnis von 353 Ringen, und das mit Gewehren, die bei Weitem nicht auf dem heutigen technischen Stand waren. Erster war also Johann Bschierl mit 662 Ringen, gefolgt von Reinhold Seibold mit 651 Ringen, Josef Koller mit 637 und Karl Zitzelsberger mit 614 Ringen.

Nach einer sog. "Übergansregierung" im Gründungsjahr wurde 1968 bei der Jahreshauptversammlung folgende Vereinführung gewählt:

1. Schützenmeister Albert Bayerl
2. Schützenmeister Karl Zitzelsberger (verstarb im Dez. 1990)
Schriftführer Johann Bschierl
Kassier Josef Zitzelsberger
1. Sportleiter Josef Mehr
2. Sportleiter Gottfried Stöckl

Im Ausschuss waren vertreten:
Lorenz Wagner, Josef Wittl, Josef Bauer jun., Franz Kölbl und Robert Stigler sen..

1971 wurde das größte Fest der Vereinsgeschichte durchgeführt. Die Fahnenweihe mit dem damit verbundenen Gauschießen. Als Fahnenmutter stellte sich damals Anni Stigler aus Holzheim zur Verfügung.
Die Festdamen waren Christa Bayerl, Erna Koller, Maria Meier, Helga Meyer, Christa Seibold und Christa Spangler.

Eine kleine Anekdote aus dem Ablauf des Gauschießens. Es wurde bis spät Abends geschossen und man einigte sich, die Auswertung am nächsten Tag zu machen. Am nächsten Tag waren aber leider keine Schießscheiben mehr vorhanden. Ein großes Problem, das aber gelöst werden konnte! Meine Tante Maria aus Regensburg räumte auf und hatte alle Scheiben in den Abfall geworfen. Da der Abfall "Gott sei Dank" noch nicht entsorgt worden war, konnten alle Ergebnisse wieder hergestellt werden.
Der Festzug und die anschließende Preisverteilung fielen leider ins Wasser, es regnete nämlich in Strömen.

1972 musst sich der Verein ein neues Vereinshaus suchen, denn die Gastwirtschaft Meyer wurde geschlossen. Als neues Domizil wurde das Gasthaus Rödl ausgewählt. Anfangs wurde im Saal auf fünf Ständen geschossen. 1990 erweiterte der Vereinswirt durch einen Anbau. In diesem Anbau befindet sich seitdem unsere Schießanlage.

Der erste große sportliche Erfolg stellte sich 1979 ein, nämlich der Aufstieg der Rundenwettkampfmannschaft in die Gauliga. Die Gauligaschützen hierbei waren Johann Bschierl, Johann Hauser, Reinhold Seibold, Herbert Eglmaier und Josef Schweiß.

lm letzten Schießjahr hat unser Verein vier Rundenwettkampfmannschaften gestellt. Davon drei Luftgewehrmannschaften in der C-Klasse, der A-Klasse und in der Gauliga. Neben den Luftgewehrmannschaften ist auch noch eine Luftpistolenmannschaft im Rennen.

Die Schützen in der Gauliga sind bzw. waren Astrid Meyer, Martin Meier, Ilona Pröbster, Rosi Gehr, Johannes Eichenseer, Michael Zachmeier und Irmi Eibner.
Auf Gauebene waren in den letzten Jahren besonders unsere Damen erfolgreich. Irmgard Stigler, Ilona Pröbster, Rosi Gehr und Martina Hauser durften sich Gaudamenköniginnen nennen.

Dass sportliche Erfolge eintreten, ist Jugendarbeit nötig. Um diese Arbeit " kümmern" sich mit großem Einsatz unsere Vereinsübungsleiter Robert Mühlbauer und Michael Zachmeier.

Kurz zur Vereinsleitung:
Der Verein hatte seit der Gründung drei 1. Schützenmeister. Von 1967 bis 1983 Albert Bayerl, von 1983 bis 1989 Albert Stigler und seit 1989 vertritt Gerhard Meyer den Verein.
2. Schützenmeister waren Karl Zitzelsberger, Albert Bayerl und Albert Stigler.
Das Amt des 1. Schriftführers vertraten Johann Bschierl, Peter Lehmeyer, Josef Schweiß, Manfred Wemmer und Hannelore Schneider.
Um den Sport als 1. Sportleiter kümmerten sich Josef Mehr, Erich Eberlein, Gerhard Adam und Karl-Heinz Meyer.
Beim Kassier fällt die Aufzählung relativ leicht. Josef Zitzelsberger hatte das Amt von 1967 bis 2004 inne. Er sagte, nach 37 Jahren reichts. Seitdem kümmert sich Gerhard Adam um die Finanzen.

Bei den gesellschaftlichen Aufgaben des Vereins möchte ich hier vor allem den alljährlichen Schützenball nennen, der in den letzten 15 Jahren stets mit einer meist aufwändigen Einlage der Schützen durchgeführt wurde.
Seit Beginn der Vereinsgründung wurden alljährlich Vereinausflüge durchgeführt. Meist 3-Tages-Ausflüge, die bis nach Dänemark, Italien, Holland oder in die Slowakei gingen. ln den letzten Jahren nahm das Interesse hierzu ab. Die Vereinsausflüge wurden durch alljährliche Skiausflüge ersetzt. Heuer wird wieder ein Vereinsausflug durchgeführt, und zwar eine Törgelenfahrt nach Südtirol Anfang Oktober.

Zum Schluss möchte ich noch mal allen danken, die sich für den Hörmannsdorfer Schützenverein eingesetzt haben, vor allem bei denen, die ich hier vergessen habe, aufzuzählen. Einen besonderen Dank auch an die Gönner des Vereins, die es ermöglichten, ein Jubilaumsschießen in diesem Umfang zu durchzuführen. Dank natürlich auch an den Schirmherrn, Herrn Josef Bauer, der uns die Jubiläumsscheibe zur Verfügung gestellt hat.

Gerhard Meyer 1.Schützenmeister

   
© ALLROUNDER